Brandenburger Theater

Brandenburger Jugendtheater


Informationen zur Anmeldung und zum Ablauf des Castings

Seit fast 30 Jahren existiert das „Jugendtheater des Brandenburger Theaters”. Die jugendlichen Laiendarsteller haben die Möglichkeit unter professionellen Theaterbedingungen zu arbeiten, da alle Abteilungen, Gewerke und Räumlichkeiten des Hauses (Bühnentechnik, Beleuchtung, Ton, Schneiderei) der Jugendtheater-Gruppe zur Verfügung stehen. Leiterin der Jugendtheatergruppe ist seit 2001 wieder die Schauspielerin Christiane Ziehl. Die Aufführungen des Jugendtheaters setzen sich mit Themen auseinander, die für die jungen Menschen von großer Relevanz sind. Dabei wird nicht nur ausschließlich das jugendliche Publikum in Brandenburg an der Havel angesprochen. Gastspiele führten das junge Ensemble bereits nach Frankfurt an der Oder, Schwedt und Berlin. Auch Zusammenarbeiten in der Stadt Bandenburg an der Havel und dem Rundfunk Berlin Brandenburg kamen schon zustande.

Die Aufführung "Die Werther Story", wird in der Spielzeit 2016/2017 noch einmal aufgenommen. Das neueste Theaterstück „Die Räuber” wird ab April 2017 im Brandenburger Theater zu sehen sein. Im Archiv werden die Stücke der vergangenen Jahre benannt, weitere Informationen stehen hier als PDF-Download zur Verfügung.


Einladungen, Preise & Auszeichnungen (Auswahl)

2004 Brandenburger Theaterpreis
2005 Kommunaler Kulturpreis (nominiert)
2010 21. Bundestreffen der Jugendclubs an Theatern (mit „Clockwork Orange“)
2011 22. Bundestreffen der Jugendclubs an Theatern (mit „Feuchtgebiete“)
2012 Papageno Preis der Reiman Akademie – Internationaler Jugentheaterpreis
2013 Pegasus Preis der 17. Cottbusser-Schüler-Kunst-Tage
2014 Hauptpreis der Jury, Großer Preis „Goldener Papageno“ der Reiman Akademie – Internationaler Jugentheaterpreis für „Die Geschichte vom Soldaten“
2015 Preis für die beste Produktion „Goldener Papageno“ der Reiman Akademie – Internationaler Jugentheaterpreis für „Frühlings Erwachen“
2015 Nominierung als einzige deutsche Produktion in der Kategorie Performance für den Young EARopean Award (YEAH!) für „Die Geschichte vom Soldaten“


Steffan Drotleff

Steffan Drotleff wurde 1982 in Brandenburg an der Havel geboren, mit dem Brandenburger Theater ist er seit 1997 verbunden. Viele Jahre war er selbst Mitglied im BT Jugendtheater und etablierte sich später selbst als freischaffender Künstler. Als Schauspieler stand er auf vielen Bühnen und vor der Kamera, er ist Synchronsprecher, Autor und Regisseur. Durch AG- und Projekt-Tätigkeiten arbeitete er schon an vielen Inszenierungen mit Jugendlichen. Das BT Jugendtheater leitet er seit der Spielzeit 2017/2018.

Kontakt

Steffan Drotleff
Leiter des Jugendtheaters
Tel. 03381/511-171
E-MAIL

Bewerbung

Neue Termine fürs Vorsprechen werden am Anfang einer jeden Spielzeit hier und auf facebook bekannt gegeben.