Veranstaltungsinfos

Termin

So 16.12.201815:00 UhrFoyer Großes HausTickets

Märkische Leselust: Mathilde und Hugo Großmann

aus „Mathilde Möhring“ von Theodor Fontane – Lesung

Dies ist die Geschichte einer selbstbewussten jungen Frau, die mit bemerkens-wertem Geschick im provinziellen Woldenstein um Anerkennung ihres recht trägen Gatten ringt, aber sich glücklos in der mütterlichen Berliner Wohnung wiederfindet. – Aber wie sie sich dennoch dem weiteren, schwieriger gewordenen Leben stellt, das zeigt eine Frau, die ihr Geschick auf eine Weise in die Hand nimmt, wie wir es bei Theodor Fontane vorher nicht gelesen haben.

„Sieh Hugo, so musst du’s anfangen, Woldenstein so weit zu bringen, dass es alle Wochen mal in der Zeitung steht, Hugo, das ist möglich, und das ist in deine Hand gegeben ...“ „Oder in deine“, lächelte Hugo. „Mathilde Möhring“ ist erst 1906 posthum erschienen.

Eine Lesereihe des Hans Otto Theaters Potsdam

Weitere Termine

So 16.12.201815:00 UhrFoyer Großes HausTickets