KULTURSOMMER BRANDENBURG AN DER HAVEL 2022

Liebe Brandenburgerinnen und Brandenburger, liebes Publikum,

der dritte KULTURSOMMER BRANDENBURG AN DER HAVEL steht bevor und wir hoffen, Sie freuen sich genauso auf die Kultur auf dem Marienberg und an der Regattastrecke am Beetzsee wie wir. Auch in diesem Jahr gibt es ein facettenreiches Programm mit Konzerten, Musicaltheater, Kino und Shows. Man kann im Grunde gar nicht von Highlights sprechen, jeder Act ist etwas Besonderes. Es ist sicher für jeden Geschmack etwas dabei.  Freuen Sie sich auf 18 Programmpunkte an 14 Tagen unter freiem Himmel - u.a. mit Ute Freudenberg, Spejbl & Hurvinek, Danger Dan, MiA, Sebastian Block, dem Familienmusical „Tabaluga - oder die Reise zur Vernunft“. Fehlen dürfen natürlich auch nicht die beliebten Konzerte unser Brandenburger Symphoniker. Lassen Sie uns auch in diesem Jahr den Sommer in Brandenburg an der Havel genießen, mit dem „Kultursommer Brandenburg an der Havel 2022.  Die Geschäftsleitung dankt unseren Förderern und Sponsoren für ihre große Unterstützung. Wir schätzen uns glücklich, solche verlässlichen und großzügigen Partner zu haben.

Christine Flieger, Geschäftsführerin
Dr. Alexander Busche, Intendant

BRANDENBURGER WASSERMUSIKEN 2022

Do, 11. August

UTE FREUDENBERG: ICH WEISS, WIE LEBEN GEHT


Ute Freudenberg meldet sich mit ihrem zweifelsohne besten Album zurück: „Ich weiß, wie Leben geht“ ist auf der Höhe der Zeit und vereint dennoch die Stärken, für die sie ihre Fans seit Jahrzehnten lieben. Die charismatische Sängerin, die schon mit der Goldenen Henne, dem Bundesverdienstkreuz am Bande und einer Goldenen Schallplatte ausgezeichnet wurde, hat sich die Energie und Neugier eines Newcomers bewahrt und schwingt sich auf ein neues Qualitätslevel hinauf. Nach wie vor sind Herzblut und Emotionalität die Eckpfeiler ihrer Kreativität. Gepaart mit einer unverwechselbaren Stimmfarbe, hoher Musikalität und dem Faible für zeitlose und dennoch zeitgemäße Songs sowie lebensbejahenden Texten erklimmt sie jetzt die nächste Stufe ihres künstlerischen Schaffens. Die Spanne des vielschichtigen Albums reicht von den neuen Hits „Herzen kriegen keine Falten“ und „Ich weiß, wie Leben geht“ über die berührende Ballade „Liebe triumphiert“, den Seelenschmeichler „Du brauchst nichts“ und den energetischen Mutmacher „Leben, was das Zeug hält“ bis hin zum luftigen „Jeder Fehler wie ein Wunder“ und zur Akustikversion des Klassikers „Und wieder wird ein Mensch geboren“. Ihre emotionalen Lieder über Liebe, (gelebtes) Leben und Inspiration lassen Bilder im Kopf entstehen, können Trost spenden und Mut machen. Ute Freudenberg interpretiert ihre Lieder nicht, sie lebt sie.

18.30 Uhr, Regattastrecke am Beetzsee

Tickets

FR, 12. August

SPASS MIT SPEJBL & HURVÍNEK: FAMILIENROGRAMM FÜR GROSSE UND KLEINE KINDER


In unserem Familienprogramm geht es bunt und turbulent zu! Hurvínek und sein Papa Spejbl sind sich für gewöhnlich nicht immer einig, wenn es um Themen wie Schule, Mädchen oder Märchen geht. Und so bringt der freche kleine Hurvínek seinen Papa mit lustigen Fragen, pfiffigen Ideen und dem einen oder anderen klugen Vorschlag ganz schön zur Verzweiflung.
Nicht nur Spejbl und Hurvínek, sondern auch weitere Marionetten und Figuren aus dem Fundus des Prager Marionettentheaters sind an diesem Nachmittag dabei und ermöglichen so einige der schönsten Szenen, die in keinem Programm der beiden Marionetten fehlen dürfen.
Erfahrt selbst, warum z. B. das Rotkäppchen wohl Rotkäppchen heißen könnte oder warum Hurvínek nicht immer Lust auf Hausaufgaben hat ...
Entdeckt selbst, wie höchst lebendig und liebenswert diese zwei hölzernen Gesellen sind und wen und was sie alles noch im Gepäck haben.

16.00 Uhr, Regattastrecke am Beetzsee

Tickets

FR, 12. August

SPEJBL & HURVÍNEK: BEST-OF-PROGRAMM


Freuen Sie sich auf das weltberühmte Theater „Spejbl und Hurvínek“ aus Prag mit seinen beliebten Marionetten-Figuren. Das Theater beging 2020 sein 90. Jubiläum als professionelle Puppenbühne. Doch schon seit 1926, stehen Vater Spejbl und Sohn Hurvínek gemeinsam auf der Bühne.
Erleben Sie einige der schönsten Szenen, die in keinem Programm des Prager Theaterensembles fehlen dürfen. Hurvíneks berühmteste Frage: „Vattii, was ist das eigentlich Liebäää?“ wird immer wieder gestellt werden – und alle haben ihren Spaß an den verdrehten Frage- und Antwortspielen sowie an den geistreichen, spritzigen und unterhaltenden Darbietungen. Treffsicher fabulieren die Holzpuppen über aktuelle Fragen der Zeit im historischen Kontext der gesellschaftlichen Verhältnisse und halten dabei den Menschen unterhaltsam einen Spiegel vors Gesicht.
Helena Štáchová schrieb als Autorin die reizenden Stücke. Martin Klásek (Sprecher von Spejbl & Hurvínek) setzt diese gemeinsam mit seinen Ensemblemitgliedern wirkungsvoll in Szene. Selbstverständlich wird das Programm live gespielt und gesprochen.

20.00 Uhr, Regattastrecke am Beetzsee

Tickets

SA, 13. August

ZAUBER DER KLASSIK – BENEFIZKONZERT DER BRANDENBURGER SYMPHONIKER UND DES LIONS CLUBS BRANDENBURG AN DER HAVEL


Ein Highlight im jährlichen Konzertkalender der Brandenburger Symphoniker sind die Open-Air-Konzerte an der Regattastrecke am Beetzsee. Und ganz besonders dieses Benefizkonzert des Lions Club Brandenburg an der Havel. Die Brandenburger Symphoniker lassen an diesem Sommerabend mit „Zauber der Klassik“ traumhafte Melodien auf der Bühne der Regattastrecke erklingen. Es wird vor dem Konzert ab ca. 17.00 Uhr ein Catering mit musikalischer Unterhaltung angeboten. Der Einlass beginnt 17.00 Uhr.

FELIX MENDELSSOHN BARTHOLDY
Zweite Konzertouvertüre – Die Hebriden

EDVARD GRIEG
Peer Gynt Suite Nr. 1 und 2 – Auszüge:
Morgenstimmung
Anitras Tanz
Der Brautraub (Ingrids Klage)
Arabischer Tanz
In der Halle des Bergkönigs

LUDWIG VAN BEETHOVEN
Sinfonie Nr. 6 – Pastorale

Dirigat: PAUL MEYER
BRANDENBURGER SYMPHONIKER


19.30 Uhr, Regattastrecke am Beetzsee

Tickets

So, 14. August

ZAUBER DER KLASSIK – KONZERT DER BRANDENBURGER SYMPHONIKER


Auch das Nachmittagskonzert am Sonntag ist herrliche Tradition zu den Brandenburger Wassermusiken. Genießen Sie den „Zauber der Klassik“ an der traditionsreichen Naturregattastrecke am wunderschönen Beetzsee.

Dirigat: PAUL MEYER
BRANDENBURGER SYMPHONIKER


16.00 Uhr, Regattastrecke am Beetzsee

Tickets

MARIENBERG OPEN AIR 2022

Fr, 26. August

DANGER DAN: DAS IST ALLES VON DER KUNSTFREIHEIT GEDECKT – TOUR 2022


Rückblick: Anfang 2021, Danger Dan kündigt ein kleines, unerwartetes Klavieralbum an. Er hat jahrelang das Klavierspielen nicht geübt und weder er, noch sonst jemand rechnet mit der folgenden Explosion: Alle Schallplatten sind sofort vergriffen, die Touren sofort ausverkauft, jede Zeitung berichtet, jedes Radio spielt die Lieder. 2022 und 2023 ist es endlich an der Zeit, dass Danger Dan „Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt“ auf die pandemiebedingt angestaubten Bühnen bringen kann. Wir freuen uns auf Musik, die dem Zeitgeist zum Trotze an eine totgeglaubte Liedermachertradition anknüpft und sie mit polarisierenden Texten, politischen Kampfansagen und unpeinlichen Liebesliedern in die Gegenwart transportiert. Wir freuen uns auf einen Pianisten, der weder ein Klavier besitzt, noch Noten lesen kann, dafür aber charmant unter Beweis gestellt hat, wie man aus der Not eine Tugend macht: Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt! Dieses Konzert wird präsentiert von DIFFUS und taz.

20.00 Uhr, Freilichtbühne Marienberg

Tickets

Sa, 27. August

MIA: LIMBO – TOUR 2022


Nach einer erfolgreichen „Kopfüber“-Tour 2019 können es Mieze Katz, Bob, Gunnar und Andi auch 2022 kaum erwarten, wieder live zu spielen. Mit ihrem 7. Album melden sie sich nun endlich zurück. Mit neuen Songs, alten Songs, eben einem Sack voller Lieblingslieder, Licht, Schweiß, Tränen, Ekstase, Leidenschaft, Vielfalt und Lebensfreude.
Mit dem Produzenten Mic Schröder entwarfen MiA. den Sound für ihr Jubiläums-Album: Modern, aber dennoch weit entfernt von dem, was im Pop gerade präsent ist. Zeitgemäß trifft es wohl eher. Erdig, atmosphärisch und organisch noch viel besser – ihre eigene Idee von Pop.
„Limbo“ ist ein Album über eine Haltung, ja, eine neue Art von Verantwortung, die MiA. für sich selbst übernommen haben. Eine Platte, die klingt, als sei die Band zurück in ihrem Zentrum.

Ab 18.30 Uhr stimmt ein DJ das Publikum auf diesen Konzertabend ein, Einlass ist ab 17.30 Uhr.

18.30 Uhr  DJ
20.00 Uhr  MIA
Freilichtbühne Marienberg

Tickets

So, 28. August

TABALUGA ODER DIE REISE ZUR VERNUNFT


DAS BERÜHMTE MUSICAL-MÄRCHEN VON PETER MAFFAY

Wer kennt ihn nicht, den kleinen Drachen Tabaluga, der auf seiner Reise zur Vernunft allerhand Aufregendes erlebt. Das liebevoll arrangierte Musical-Abenteuer aus der Feder von Peter Maffay und Rolf Zuckowski, bringt die Geschichte des aufgeweckten Drachenkindes als fantasievolle und spannungsgeladene Musikgeschichte für die ganze Familie auf die Bühne. Als der kleine Drache Tabaluga seinem Vater Tyrion mal wieder nicht zuhören will, beschließt dieser, dass es nun an der Zeit ist, seinen Sohn nach altem Drachenbrauch auf die Reise zu schicken, um vernünftig zu werden. Da die Vernunft nicht leicht zu erkennen ist, soll Tabaluga sich dabei auf „die Kraft, die alles bewegt“ verlassen – seine Fantasie.
„Tabaluga oder die Reise zur Vernunft“ ist ein großartiges Live-Familien- Erlebnis. Mit viel Liebe zum Original. Die bekannten Hits u. a. von Peter Maffay, verpackt in einer neuen, kreativen Inszenierung, bieten beste Musical-Unterhaltung für Jungs und Mädchen ab vier Jahren und für alle, die das Kind in sich noch einmal zum Leben erwecken wollen. Denn wenn die weise Schildkröte Nessaja Recht hat, sind wir doch alle irgendwo tief in uns Kinder geblieben.

15.00 Uhr, Freilichtbühne Marienberg

Tickets

Mo, 29. August

MARQUESS: TURBOLENTO – TOUR 2022


Marquess blicken auf eine einzigartige Karriere. Mit Top Ten Hits in 11 europäischen Ländern, Gold- und Platinauszeichnungen und Millionen verkaufter Tonträger sind sie einer der international erfolgreichsten Musik-Acts Deutschlands.
Sie schufen mit ihren größten Erfolgen „Vayamos Compañeros“, „El Temperamento“, „Arriba, Suavecito“, „Calle del Ritmo“ und ihren mittlerweile 9 Alben echte Sommerhitklassiker und begeistern seit 2006 auf zahllosen Konzerten quer durch Europa mit ihrer frenetischen und energiegeladenen Bühnenshow. Allein im vergangenen Jahr spielten Marquess ihre Musik vor mehr als 340.000 Zuschauern.
Auch 2020 platzierte sich ihr aktuelles Album „Turbulento“ auf Platz 5 der Media Control Charts, während sich die Singles „Pista de baile“ und „No me llevas“ fast wellenartig von Nord nach Süd durch die deutsche Radiolandschaft bewegten.

Ab 18.30 Uhr stimmt ein DJ das Publikum auf diesen Konzertabend ein, Einlass ist ab 17.30 Uhr.

18.30 Uhr  DJ
20.00 Uhr  Marquess
Freilichtbühne am Marienberg

Tickets

Di, 30. August

FREILUFT–KINDER–KINO: PIPPI LANGSTRUMPF


Eines Tages reitet ein rothaariges, sommersprossiges Mädchen in ein kleines Städtchen ein. Es hat einen Affen bei sich, den es „Herr Nilsson“ nennt, und außerdem hat es einen Koffer voller Goldmünzen.
Tommy und Annika schließen Freundschaft mit Pippi, die ein ganz herrliches, ungebundenes Leben führt.
Pippi lässt sich keineswegs durch die Leiterin des Jugendamtes beirren, die sie in eine Schule stecken will. Auch mit der örtlichen Polizei und den Gaunern hat sie ein leichtes Spiel. Film aus dem Jahr 1969

10.00 Uhr, Freilichtbühne Marienberg

Tickets

Di, 30. August

FREILUFTKINO: SIEBEN SOMMERSPROSSEN


Die 14-jährige Karoline und der 15-jährige Robbi, die früher mal im selben Haus gewohnt haben, treffen sich in einem Ferienlager wieder. Eine zarte Liebesbeziehung entwickelt sich zwischen beiden, doch der strenge Tagesablauf im Ferienlager setzt ihnen Grenzen. Sie suchen sich ihre Freiräume und stoßen damit auf Unverständnis wie Eifersucht. Der Gruppenleiter Benedikt, in seine Kollegin Bettina verliebt, hat Verständnis und schlägt den Jugendlichen vor, zur Abschlussfeier „Romeo und Julia“ einzustudieren. Lagerleiterin Kränkel ist zwar strikt dagegen, kann sich aber nicht durchsetzen. Die Arbeit mit dem Stück führt bei Karoline und Robbi zum besseren Verständnis ihrer eigenen Situation und der Probleme, die sie in der Gemeinschaft haben. Ihre Liebe reift an dem klassischen Vorbild. Und bei der Aufführung ist sogar die Lagerleiterin zu Tränen gerührt.

Kult-DEFA-Film aus dem Jahr 1978

20.00 Uhr, Freilichtbühne Marienberg

Tickets

Mi, 31. August

THE SWEET: THE SHOW MUST GO ON


Nachdem The Sweet pandemiebedingt im letzten Jahr nicht nach Deutschland einreisen durften, ist es nun umso mehr eine Freude, eine der wenigen berühmt berüchtigten „Glam Rock Bands“ mit diversen Chart-Erfolgen in den 70ern, 80ern und 90ern auf der Freilichtbühne des Marienberges in Brandenburg an der Havel begrüßen zu können!
Mit über 30 Millionen verkauften Platten weltweit bieten sie viel mehr als nur Glam Rock. Ihre Musik ist zeitlos und vielseitig – vom reinen Pop bis Heavy Metal. US Hits waren u. a. „Ballroom Blitz“, „Fox On The Run“, „Action“ und „Love Is Like Oxygen“. Ihr Album „Desolation Boulevard“ bekam Gold. Das Lied „Love Is Like Oxygen“, vom Gitarristen Andy Scott geschrieben, wurde mit zwei Novello Awards ausgezeichnet.
Die Band hatte während der 70er Jahre 9 Titel auf Nummer eins in Deutschland und steht jetzt kurz vor dem zehnten Erfolg – „Do It All Over Again“, die erste Single vom neuen Album „Sweetlife“, welches nun endlich auch in Deutschland erhältlich ist.
Seit Jahrzehnten performed Andy Scott mit The Sweet nun schon die Bühnen weltweit. Fast alle Shows in den letzten Jahren waren ausverkauft!
The Sweet haben somit an Zugkraft nichts verloren.


VORPROGRAMM: THE CLOGS
The Clogs touren seit Jahren erfolgreich durch Deutschland, Holland, Schweiz und Österreich.
Keine Band hat so oft am Brandenburger Tor gespielt wie The Clogs. 12 Konzerte dieser Band an diesem traditionellen Platz in Berlin sagen alles über die Qualität dieser Künstler aus.
Mit ihrem chaotisch außergewöhnlichen Rock`n´Roll-Sound und ihrem Retro-Phantasie-Look, verstehen The Clogs gezielte Partyattacken zu streuen.
Durch zelebrierte Interaktion und Aberwitz bereiten die fünf Clogs sich und einem generationslosen Publikum kolossalen Genuss. Dabei nehmen sie sich selber nicht so ernst. Suchte man für ihre Coverversionen und Kompositionen eine musikalische Schublade, würde wohl am ehesten „Retro-Phantasie-Look“ auf The Clogs zutreffen.

18.00 Uhr  THE CLOGS
20.00 Uhr  THE SWEET
Freilichtbühne Marienberg

Tickets

Do, 1. September

INKA BAUSE: LEBENSLIEDER


„Lebenszeit“, „Verdammt“, „Als ich fortging“ – Lieder, die jeder Deutsche kennt, der in den 70ern und 80ern zwischen Kap Arkona und Rennsteig Fernsehen schaute, Radio hörte, Schallplatten auflegte oder in die Disco ging. Vielleicht auch mancher Westdeutsche, der zufällig einen Ost-Sender hörte.
Im Osten kennt Inka Bause jeder als „unsere Inka“, die mit 16 die Pop-Branche mit dem kessen „Spielverderber“ aufmischte und zum Idol einer Generation wurde. Ihr gelang spätestens als Moderatorin der RTL-Show „Bauer sucht Frau“ eine kometenhafte Karriere – inzwischen gehört sie zu den bekanntesten und populärsten TV-Gesichtern Deutschlands.
Ihre große Liebe Musik gab sie nie auf, schenkte sich vor zwei Jahren zu ihrem 50. Geburtstag ihre erste große eigene Tour: „Lebenslieder“ – und war überrascht davon, wie die Menschen auf ihren Konzerten reagierten: mitsangen, weinten, lachten...
Jetzt gibt es endlich das Album „Lebenslieder“: Ein Traum, den sich Inka selbst und ihren Fans erfüllt. Eigens dafür gründete sie ihr eigenes Plattenlabel und agierte als Co-Produzentin. Sie arbeitete wieder mit ihrem grandiosen Produzententeam von Musicago zusammen. Suchte und fand die passenden Musiker, Grafiker, Fotografen für ihr Vorhaben. Entstanden ist Inkas wohl persönlichstes Album. 

20.00 Uhr
Freilichtbühne Marienberg

Tickets

Fr, 2. September

2. BRANDENBURGER RUDELSINGEN


Das Original „Rudelsingen“ kommt zurück nach Brandenburg an der Havel. Nach der großartigen Premiere des Kultformats zum Mitsingen im Sommer 2019 wird es nach den pandemiebedingten Ausfällen nun endlich erneut im Rahmen des Kultursommers Brandenburg an der Havel 2022 auf der Freilichtbühne des Marienbergs zu erleben sein.
Das „Rudelsingen“ ist das beliebteste Mitsing-Format in Deutschland. Neben über 100 festen Spielorten in der ganzen Bundesrepublik ist die Veranstaltungsreihe zudem bei vielen Festivals und Stadtfesten vertreten – ein Highlight im Programm, das den unterschiedlichsten Menschen Lust aufs Singen macht. Freiheit und Verbundenheit gehören beim „Rudelsingen“ einfach dazu. Unbeschwert singen so von Nord bis Süd und von Ost bis West monatlich bis zu 10.000 Fans gemeinsam und lassen sich von der Musikauswahl der 12 Rudelsingen-Teams immer wieder aufs Neue mitreißen. Profi-MusikerInnen präsentieren die schönsten Lieder zum Mitsingen: Schlager, Evergreens, Pop und Rock – „Alte Schätzchen“, die neuesten singbaren Radio-Songs, ewige Gassenhauer – alles ist dabei. Ein Beamer strahlt jeweils die Verse an die Leinwand, das singende Publikum wird mit Klavier und Einspielungen begleitet und die MusikerInnen geleiten mit Charme und Witz von Lied zu Lied.


19.00 Uhr
Freilichtbühne Marienberg

Tickets

Sa, 3. September

KELVIN JONES: THIS TOO SHALL LAST – SUMMER 2022


Kelvin Jones ist einer der großen Musik-Stars, die das Internet in den letzten Jahren hervorgebracht hat. Ein Freund postete seinen Song „Call You Home“ im Januar 2014 auf Reddit.com, wo dieser binnen 24 Stunden über eine Million Mal aufgerufen wurde. Das war der Anfang einer Geschichte, wie sie nur die Gegenwart schreiben kann. Der Song wurde von der Redaktion von „Good Morning America“ entdeckt und gespielt. Quasi über Nacht rekrutierte Kelvin eine Armee von Followern – alle großen internationalen Plattenfirmen wollten ihn daraufhin unter Vertrag nehmen.
Seine Songs sind eine perfekte Melange aus Blues und mitreißendem Pop. Sein neues Album mit dem Titel „This Too Shall Last“ ist ein Abbild der Höhen und der Tiefen, seiner bisherigen Erfolge, aber auch der Rückschläge in den letzten Jahren. Und nach Studiosessions und Deadlines, Erwartungsdruck und Selbstzweifeln hat Kelvin Jones mit seiner Single „Cry A Little Less“ einen Song fertiggestellt, der ihn länger als jeder andere begleitet hat – mit dem fertigen Song fiel auch die Last von Kelvins Schultern.
Umso schöner, dass er endlich wieder auf Tour durch Deutschland geht und seine emotionalen Songs auch auf der Freilichtbühne Marienberg präsentieren wird.


SEBASTIAN BLOCK
Der Sänger und Songschreiber Sebastian Block interessiert sich bereits seit seiner frühsten Kindheit für Musik, Malerei und Poesie. Jeder neu erlernte Akkord wurde direkt zu einem Song verarbeitet. Der ausgebildete Theatermaler spielte Bass, Schlagzeug, Gitarre, Keyboard und Mandoline, u. a. in der Band um den Musiker „Sven van Thom“ (z. B. beim Bundesvision Songcontest, TvTotal oder Popstars).
2008 war Sebastian der erste Gast der erfolgreichen Internetreihe „TV Noir“ und schaffte es im selben Jahr mit seiner eigenen Gruppe „Mein Mio“ ins Finale des ersten Radioaward der ARD Jugendstationen. Zeitgleich produzierten sie ihr Debütalbum mit dem großartigen Pianisten Nils Frahm, unterschrieben ihren ersten Plattenvertrag und platzierten mit „Wenn wir wüssten“ Platz 63 der Single Airplay Charts.
Seit 2011 veröffentlichte er vier Alben und zwei EP`s, gewann mit dem Lied „Ich hoffe ja“ den Sommersong-Preis des RBB Fernsehens, den „listen to berlin“ Award der Berlin Music Commission und spielte mehr als 300 Konzerte in Deutschland, Österreich, Holland und in der Schweiz. Seit kurzem lebt Sebastian wieder in seiner Heimatstadt Brandenburg an der Havel und veröffentlichte zuletzt sein Studioalbum „Dorngrund“. 

18.30 Uhr  Sebastian Block
20.00 Uhr  Kelvin Jones
Freilichtbühne Marienberg

Tickets

So, 4. September

SOMMERNACHT DER FILMMUSIK: STERNE, PLANETEN, GALAXIEN


Auch in diesem Jahr nehmen die Brandenburger Symphoniker das Motto „Sommernacht der Filmmusik“ wieder wörtlich. Und was bietet sich an so einem Abend auf dem Marienberg mehr an, als in die Sterne zu schauen und der Musik der Brandenburger Symphoniker zu lauschen.

A SPACE ODYSSEY
Richard Strauss: „Also sprach Zarathustra“ (Einleitung)
Johann Strauss (Sohn): „An der schönen, blauen Donau“ op. 314

LEBEN IM ALL
James Newton Howard: „Treasure Planet“
James Horner: Music from „Apollo 13“ / „Battle Beyond the Stars“

MARS UND JUPITER
Gustav Holst: „Die Planeten“ Mars / Jupiter

AUSSERIRDISCHES
John Williams: „E.T. – Adventures on Earth“

PAUSE

STAR TREK
Jerry Goldsmith: Main Title aus „Star Trek: First Contact“ (1996)
Michael Giacchino: Symphonische Suite aus „Star Trek: into Darkness“ (2013)

STAR WARS
John Williams: „Star Wars Symphonic Suite – Main Title / „Leila’s Theme“ / „Imperial March“

END CREDITS Jerry Goldsmith: „Star Trek: The Motion Picture“ – „End Credits“

Dirigat: STEFAN KLINGELE
BRANDENBURGER SYMPHONIKER

19.00 Uhr, Freilichtbühne Marienberg

Tickets

ABLAUFPLAN

EINLASS

Auf den Marienberg gelangen Sie über die Aufgänge Nicolaiplatz, Triglafweg (am Marienbad) und Willi-Sänger-Straße. Der Einlass zu Veranstaltungen auf der Freilichtbühne findet ca. 60 Minuten vor Beginn statt. Die Eingangsportale befinden sich rechts und links des Weinbergs (siehe Lageplan).

CORONA

Wir hoffen, dass sich bis zum Sommer die pandemische Lage gelegt hat und es möglichst keine Beschränkungen mehr gibt. Wir möchten Sie aber trotzdem bitten, die aktuell geltenden Regelungen zu beachten.

PARKEN

Nutzen Sie die öffentlichen Verkehrsmittel der Stadt! Ihre Eintrittskarte gilt auch als VBBr Fahrkarte.

MARIENBERG:
Parkmöglichkeiten gibt es auf dem Nicolaiplatz, Wiesenweg und im Parkhaus am Marienberg. Das Parkhaus hat bis eine Stunde nach Veranstaltungsende geöffnet.

REGATTASTRECKE:
Auf dem Stadtring können sich Autofahrer an den Hinweisschildern orientieren, die den schnellsten Weg zur Regattastrecke aufzeigen. Bitte ggf. bestehende Umleitungen beachten! Die offizielle Anschrift der Regattastrecke (zur Programmierung des Navigationsgerätes) lautet: An der Regattastrecke 1, 14772 Brandenburg an der Havel

BARRIEREFREIHEIT

Benötigen Sie einen barrierefreien Zugang zum Marienberg? Bitte rufen Sie uns an: Telefon 03381/511-112.

ZU BEACHTEN

Wir empfehlen Ihnen, sich rechtzeitig am Spielort einzufinden. Flaschen, Speisen, Getränke, Regenschirme, Hunde und Fahrräder dürfen nicht mit auf die Freilichtbühne genommen werden. Sowohl auf der Freilichtbühne als auch zu den Veranstaltungen an der Regattastrecke sorgen Caterer für Ihr leibliches Wohl.
Vergessen Sie nicht Ihr Sitzkissen, Insektenschutz und im Notfall auch Ihr Regencape.
Bitte beachten Sie, dass sich das Programm aufgrund der Corona-Bestimmungen ändern oder ausfallen kann.

TICKETS
  • Vorverkauf/Theaterkasse: Telefon 03381/511-111
  • über den Veranstaltungskalender und Online-Spielplan des Theaters brandenburgertheater.de/kultursommer, sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen. Restkarten evtl. an der Abendkasse.
  • Öffnungszeiten Theaterkasse: Mo–Fr, 10.00–19.00 Uhr; Sa 10.00–14.00 Uhr
  • Sommeröffnungszeiten: 4. Juli–7. August 2022, Mo–Fr, 13.00–18.00 Uhr
  • Die Zusendung der Karten kann auch als PDF-Rechnung per E-Mail versendet werden über: [email protected]63dasd.de

SPONSOREN | PARTNER

Das BT dankt folgenden Sponsoren:

HAUPTSPONSOR  Brandenburger Bank
PREMIUMSPONSOREN  REWE Markt GmbH Region Ost / RFT kabel Brandenburg GmbH / Spiel-Bau GmbH / Automobile Dehn GmbH / event production service
SPONSOREN  Stamm Elektrotechnik GmbH / Geschwister Pape GmbH / Raumausstatter Jens Umpierre
WERBEPARTNER  Beetzsee Brauerei / Reederei Röding „Havelfee“ / Werbekaiser / BrandenBurger + Rice & Spice powered by Lieferfuchs / Brandenburg live

GEFÖRDERT DURCH

GEFÖRDERT MIT

Einblicke

PRESSEKONFERENZ

am 25. März 2022

Intendant Dr. Alexander Busche und Geschäftsführerin Christine Flieger luden zur Pressekonferenz „Kultursommer Brandenburg an der Havel 2022“ ein.

PRESSEKONFERENZ

am 25. März 2022

Auch Oberbürgermeister Steffen Scheller lies es sich nicht nehmen, persönlich an der Pressekonferenz teilzunehmen.

PRESSEKONFERENZ

am 25. März 2022

In den letzten Wochen stellten wir ein buntes und genreübergreifendes Festivalprogramm zusammen. Dieses Programm und unsere Sponsoren & Unterstützer wurden im Rahmen der Pressekonferenz vorgestellt.

SPONSOREN

von links nach rechts:
1. Reihe Mike Michel und Stefanie Voigt (REWE Markt GmbH Region Ost), Eilyn Pape und Robert Pape (Geschwister Pape GmbH), Melanie Jänicke (Spiel-Bau GmbH), Sylvia Ritzka (Reederei Röding „Havelfee“)
2. ReiheSteffen Scheller (Oberbürgermeister), Dipl.-Wirtsch.-Ing. Stefan Tiemann (RFT kabel Brandenburg GmbH), Dr. Alexander Busche (Intendant), Jörn Schaefer (Spiel-Bau GmbH)
3. Reihe Mario Razny und Steffen Palme (BAS Brandenburg an der Havel), Christine Flieger (Geschäftsführerin), Sebastian Stamm (Stamm Elektrotechnik GmbH), Marc Genschorek (Beetzsee Brauerei)

SPONSOREN

von links nach rechts:
1. Reihe – Jens Umpierre (Raumausstatter), Denny Sauer (Automobile Dehn GmbH), Jens-Uwe Oppenborn (Brandenburger Bank)
2. Reihe – Christine Flieger (Geschäftsführerin), Steffan Drotleff (stellv. Leitung PÖA)
3. Reihe – Dr. Alexander Busche (Intendant)

VERTRAGSÜBERGABE

Projektleiterin Jacqueline Sahm übergibt die Vertragsunterlagen an unseren Premiumsponsor Automobile Dehn GmbH.

DANKE-SPONSORENEMPFANG

am 18. März 2022

Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren für ihre Unterstützung beim „Kultursommer Brandenburg an der Havel 2021“.

DANKE-SPONSORENEMPFANG

am 18. März 2022

Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren für ihre Unterstützung beim „Kultursommer Brandenburg an der Havel 2021“.

DANKE-SPONSORENEMPFANG

am 18. März 2022

Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren für ihre Unterstützung beim „Kultursommer Brandenburg an der Havel 2021“.

DANKE-SPONSORENEMPFANG

am 18. März 2022

Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren für ihre Unterstützung beim „Kultursommer Brandenburg an der Havel 2021“.

ANNA LOOS: WERKZEUGKASTEN

13. August 2021
Freilichtbühne Marienberg

INUSO

14. August 2021
Freilichtbühne Marienberg

DAS DSCHUNGELBUCH

15. August 2021
Freilichtbühne Marienberg

HANKE BROTHERS: COLOURFUL CONCERTS

16. August 2021
Freilichtbühne Marienberg

FREILUFTKINO: ROCKY HORROR SPECIAL

17. August 2021
Freilichtbühne Marienberg

PHIL BATES & THE BERLIN STRING ENSEMBLE

presents the music of E.L.O. ELECTRIC LIGHT ORCHESTRA

18. August 2021
Freilichtbühne Marienberg

BRANDENBURG ROCKT!

MYSTERY ART ORCHESTRA

19. August 2021
Freilichtbühne Marienberg

BRANDENBURG ROCKT!

NIKAYA

19. August 2021
Freilichtbühne Marienberg

KONZERT MIT FRANK SCHÖBEL: ENDLICH SOMMER

20. August 2021
Freilichtbühne Marienberg

ALEXANDER KNAPPE LIVE

21. August 2021
Freilichtbühne Marienberg

SAHNEMIXX – DAS BESTE VON UDO JÜRGENS

26. August 2021
Regattastrecke am Beetzsee

THE TRIBUTE SHOW – ABBA TODAY

27. August 2021
Regattastrecke am Beetzsee

SOMMERTRAUM – BRANDENBURGER SYMPHONIKER

28. + 29. August 2021
Regattastrecke am Beetzsee